27 Feb 2020

Single Source Publishing mit FrameMaker

Im Studienmodul „Single Source Publishing“ im Sommersemester 2019 lernten die Studierenden des Master-Studiengangs „Informationsdesign und Medienmanagement“ die XML-Grundlagen und das Adobe-Programm FrameMaker kennen.

Bei Dr. rer. nat. Thomas Meinike wurden anwendungsbereite Kenntnisse zur Verwendung von XML-Technologien gelehrt. Die Studierenden erfuhren, wie XML-Dokumente aufgebaut und die Inhalte strukturiert und ausgezeichnet werden. Des Weiteren lernten sie den korrekten Einsatz von Elementen, Attributen und die Zeichenkodierung kennen.

Wie die Dokumente mittels der Auszeichnungssprache DTD und dem XML-Schema modelliert und validiert werden können und was die Möglichkeiten und Grenzen der XML-Formatierung mit CSS sind, erfuhren die Teilnehmenden des Kurses ebenfalls. Mittels der Sprache XSLT konnten die XML-Dokumente dann in Zielformate wie HTML verarbeitet werden und die Studierenden konnten so die Ergebnisse auf der Website einsehen.

Die Diplom-Designerin Ute Schmäschke unterrichtete die Studierenden im Erstellen von strukturierten Dokumenten mittels FrameMaker und den in FrameMaker integrierten XML-Optionen, wie die Möglichkeiten zur Nutzung von DITA beispielsweise. Die Studierenden lernten die Benutzerfläche des Adobe-Programmes kennen und erfuhren, wie Dokumente erstellt und formatiert werden können. Auch wie Grafiken und Bilder eingefügt und wie beispielsweise Überschriften, Absätze oder Tabellen eingesetzt werden, wurde unterrichtet. Mittels der Buchfunktion und der Ausgabe als PDF-Datei konnte dann das Ergebnis des Dokumentes begutachtet werden.

Als Prüfungsleistung mussten die Studierenden eine Klausur in der Auszeichnungssprache XML bestehen und eine Dokumentation zu einem Thema oder Produkt mit FrameMaker gestalten.

DTD-Beispiel

XML-Beispiel