7 Okt 2018

Sachbuchgestaltung & Fachjournalismus: Praxisprojekt mit dem Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen

Die Aufgabe

Im Sommersemester 2018 arbeiteten IDMM Masterstudierende mit dem Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen an zwei Projekten:

1. An der Erstellung einer Broschüre für das Leistungszentrum Chemie- und Biosystemtechnik. Dabei sollte das Leistungszentrum und dessen Projekte einem Fachfremden Publikum vorgestellt werden. Außerdem sollte das Konzept „Chemie 4.0“ eine zentrale Rolle in der Broschüre erhalten.
  2. An der Produktion eines Informationsvideos zur Verwendung Online und auf Messen. Inhaltlich sollte sich das Video mit Forschungsprojekten zu erneuerbaren Energien beschäftigen.

Broschüre

Gruppenmitglieder: Sarah Alsgut, Janine Fleischer, Melanie Glüge, Rebecca Haueis, Enrico Holzheuser, Julia Koslowski, Christin Kunz, Aroso Mhaiuddin

Die Broschüre besteht aus drei Heften, welche in einen Umschlag zusammengefasst sind. Heft 1 beschäftigt sich mit dem Begriff „Chemie 4.0“ und was das Konzept bedeutet, Heft 2 beschäftigt sich mit der Bedeutung von Chemie 4.0 für die Umwelt und Heft drei beschäftigt sich mit der Bedeutung von Chemie 4.0 für den Verbraucher.

Der Inhalt der Hefte bedient sich verschiedener journalistischer Textsorten, aufgelockert durch vielfältige Illustrationen. Dabei werden in Heft 2 und 3 jeweils drei Projekte des Leistungszentrums Chemie- und Biosystemtechnik im Detail vorgestellt. Die restlichen Projekte können Interessierte einer Übersicht entnehmen.

Informationsvideo

Gruppenmitglieder: Yann Labry, Julia Rabe, Jakob Zeyer

Im Laufe des Semesters konkretisierte sich Thema des Videos weg vom Überblick über Forschung zu erneuerbaren Energien im Allgemeinen hin zu Solarenergie-Forschung. Im Film werden zu diesem Thema drei Projekte des Fraunhofer IMWS vorgestellt. Durch Interviews mit den Forschern, am Fraunhofer-Institut entstandene Filmaufnahmen, Animationen und zusätzliche Schnittbilder wird das Thema aufgelockert und so erklärt, dass es auch für fachfremde Zuschauer verständlich wird.

Projektdaten

Praxispartner: Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen
Projektleiter: Prof. Kerstin Alexander, Dr. Helge Missal
Mitwirkende: Masterstudierende IDMM17