26 Mrz 2017

Digitale Bedienungsanleitungen als EPUB- und CHM-Formate

Nach der Vermittlung von Grundlagen zur technologischen und sprachlichen Umsetzung von Online-Medienformaten wurden konkrete Projekte in Zweiergruppen realisiert. Thematisch sollten Anleitungen und Tutorials zu Softwarewerkzeugen aus dem Alltag der Studierenden mit Bezug zur Technischen Kommunikation erstellt werden.

Aus sprachlicher Sicht wurde Wert auf informierende und handlungsanleitende Strukturen gelegt, sodass Nutzer einen direkten Zugang zum jeweiligen Produkt erhalten. Die praktische Umsetzung bezog sich primär auf E-Books im EPUB-Format und die klassische CHM-Hilfe. Beide basieren im Kern auf Web-Technologien wie HTML und CSS und lassen sich parallel aus einer Quelle entwickeln.

Neben sinnvollem Einsatz von Auszeichnungselementen und Formatierungen war die Validität der Ergebnisse sicherzustellen. Nur winzige Fehler wie vergessene Anführungszeichen oder Schrägstriche erzeugen auf Zielsystemen wie E-Book-Readern unschöne Meldungen oder bringen diese zum Absturz. Durch sorgfältiges Arbeiten am Code und Testen mit speziellen Tools wie EpubCheck konnten solche Probleme vermieden werden. Die ausgewählten Screenshots zeigen typische Ansichten der präsentierten Ergebnisse.

Lehrveranstaltung: Online-Hilfe und User Assistance
Projektleiter: Dr. rer. nat. Thomas Meinike, M. A. Helge Missal