28 Feb 2016

Studenten schnuppern wohlgeformte XML-Luft auf der XML Prague 2016

Vom 11. – 13. Februar 2016 war es wieder soweit: Zum 10. Jubiläum fand die 3-tägige Konferenz für XML in Prag statt. Wieder mit dabei waren Studenten der Hochschule Merseburg. Die Firma le-tex publishing services GmbH hat im zweiten Jahr in Folge das Konferenzticket samt Übernachtung für fünf Studenten der Fachrichtung gesponsert.

Die Firma le-tex aus Leipzig, mit dem Schwerpunkt Content Engineering, ist schon Arbeitgeber zahlreicher Absolventen der TR-Studiengänge geworden. Unter Content Engineering sammeln sich allerlei Dienstleistungen aus der Verlagsherstellung, wie z. B. Single-Source-Publishing.

Diesmal von unserer Hochschule vor Ort und eingeladen waren Sandra Zitzmann, Romy Stauch und Alexander Jache. Neben interessanten Vorträgen rund um XML- und Web-Technologien gab es interessante Gespräche mit Entwicklern aus aller Welt. Natürlich haben auch dieses Jahr nicht die 200 Leipziger Lerchen gefehlt, welche die Kaffeepausen versüßten.

Einige der Highlights waren die Working Group zu XProc 2.0, als auch die Ankündigung von Michael Kay zu Saxon-JS. Während die neue Syntax von XProc 2.0 teilweise für Verwunderung sorgte, kassierte Saxon-JS großen Applaus, nicht nur aufgrund der versprochenen Unterstützung für XSLT 3.0.

Am Freitagabend fand auch das Social Dinner statt, bei dem Entwickler und Redakteure gemeinsam fachsimpeln konnten. Verzichten mussten die Tagungsbesucher in diesem Jahr leider auf den beliebten Demo-Jam, einem Wettbewerb aus 5-minütigen Demonstrationen von Anwendungen, welche XML-basiert sein müssen. Für nächstes Jahr scheint das Ereignis aber wieder gesichert zu sein und Bühne ist wieder frei für neue Demonstrationen und Musikeinlagen.

Falls jemand die Chance verpasst hat persönlich vor Ort zu sein, auf der Webseite der XML Prague lassen sich alle Vorträge beliebig oft anschauen.

Nächstes Jahr werden voraussichtlich wieder fünf Studenten die Chance haben, eigene Eindrücke vor Ort zu sammeln. Haltet also Anfang des kommenden Jahres die Ohren offen, oder besser verfolgt die Twitter-Hashtags #letexml und #xmlprague.

Veranstaltung: XML Prague
Projektleiter: le-tex