15 Jul 2015

HS Merseburg ist Gewinner des 9. TANNER-Hochschulwettbewerbs

Wir gratulieren unseren vier Studentinnen aus dem Masterstudiengang IDMM zum Sieg beim 9. TANNER-Hochschulwettbewerb am 06. Mai 2015 in Schwarzenberg (Österreich)!

Die Aufgabe

Diesjähriger Aufgabensteller war die Bosch Thermotechnik GmbH. Als Hersteller für ressourcenschonende Heizungsprodukte und Warmwasserlösungen entwickelt sie smarte Produkte für den Heimgebrauch. Genauso smart wie ihre Produkte sollte auch die Überarbeitung der Anwenderinformationen für die SmartHome-Produkte konzipiert werden.

Die Jury legte dabei Wert auf die Optimierung der gedruckten Installationsanleitung, den Entwurf einer Webseite und die Konzeption einer App.

Das Konzept unserer Studenten

Innerhalb von drei Monaten haben unsere vier Studentinnen neben dem Studium bzw. der Prüfungsphase ein Konzept zur gestellten Aufgabe entwickelt. „Wir haben uns manchmal in andere Sphären diskutiert, das war sowohl hilfreich als auch manchmal sehr anstrengend“, erzählte uns Silke mit einem Schmunzeln im Gesicht, auf die Frage, wie die Arbeit in der Gruppe verlief. Oxana stellte aber klar: „Durch die Diskussionen konnten wir viele hilfreiche Ideen sammeln und dadurch ein rundes, benutzerfreundliches Konzept entwickeln“.

Wichtige Punkte des Konzepts

• Logo für das SmartHome-System

Für die Webseite

• Singlepage-Layout mit kurzen, präzisen Informationen
  • Erklärung der Vorteile des Systems und der App anhand von Storytelling mit Hans und Hanna

Für die App

• Benutzerfreundliche Struktur – möglichst viel auf einen Blick
  • Verbindung von Usability und innovativer Gestaltung
  • Integrierte Montagen, Installationen und Benutzerhilfen

Für die Printanleitung

• Neustrukturierung der Inhalte
  • Reduzierung der Informationen auf ein A4-Faltblatt
  • Kostensparende Entwicklung und flexible Korrekturen

Dabei war es für die Studentinnen wichtig, sich in Themen wie SmartHome-Systeme und App-Erstellung einzuarbeiten, um die Aufgabe richtig verstehen und umsetzen zu können. Sie erzählten uns, dass es vor allem schwierig war, sich die richtigen Fragen zu stellen, um passende Antworten zu finden und Ergebnisse entwickeln zu können.

Ein großes Risiko sind unsere Studentinnen bei der Gestaltung eingegangen. Sie haben sich gegen die üblichen Bosch-Standards entschieden und haben mit ihren Kreisen ein vollkommen neues und abgerundetes Konzept entwickelt.

Die Präsentation vor der Jury

„Unser Puls raste ins Unermessliche …“, so formulierte Silke die Situation kurz vor dem Beginn der Präsentation. Jedes der sechs Studierendenteams hatte 20 Minuten Zeit, sein Konzept zu präsentieren und sich den Fragen der Jury zu stellen. Anna platze ganz aufgeregt heraus: „Ich glaube, sie haben unsere Präsentation gemocht.“ Das Team erzählte uns weiter, dass die Jury begeistert war von den „Schaumbädern“ und „Szenen“. Das Team verließ mit einem guten Gefühl den Raum. Nach der Präsentation konnten sie sich entspannen und an der Führung durch die TANNER-Denkfabrik teilnehmen. Es folgte ein lustiges Gruppenfotoshooting, bei dem sich unsere Mädels den ganzen Stress weglachen konnten. Zum Abschluss genossen sie die Sonne im Garten der Denkfabrik und schossen ein paar persönliche Erinnerungsfotos.

Team der HS Merseburg ist Gewinner des 9. TANNER-Hochschulwettbewerbs Team der HS Merseburg ist Gewinner des 9. TANNER-Hochschulwettbewerbs
Foto: Kilpert "Nach der Präsentation" Foto: Kilpert "Nach der Präsentation"
Foto: Kilpert "Ausblick zur Preisverleihung" Foto: Kilpert "Ausblick zur Preisverleihung"

Die Preisverleihung

Am Abend des 06. Mai 2015 fand die Preisverleihung des 9. TANNER-Hochschulwettbewerbs in Schwarzenberg (Österreich) statt. Aus sechs Studierendenteams mit 21 Teilnehmern/-innen wurde das beste Konzept mit einem Preis ausgezeichnet.

Jerome Leicht, von der Bosch Thermotechnik GmbH verkündete die Plätze 1–3. Er bezeichnete unser Team als „Überraschungspaket“. Genauso überraschend war die Verleihung für unsere Siegerinnen. „Keiner von uns hat damit gerechnet, die anderen Teams haben ebenso super Konzepte vorgestellt“, ließ uns Teamleiterin Virginia wissen. Die Punkte bewiesen die korrekte Umsetzung der Aufgabe sowie die Einzigartigkeit des Konzepts und machten unsere Studentinnen zu den Gewinnerinnen des Hochschulwettbewerbs.

„Wir waren so glücklich, dass unser Konzept ein Jurymitglied sogar vom Schlafen abgehalten hat. Es war einfach eine unglaubliche Erfahrung“, erzählt uns Anna freudestrahlend.

Nach der Preisverleihung konnten sich die Studenten und Unternehmer in angenehmer Atmosphäre austauschen.

Praxispartner: TANNER AG
Veranstaltung: 9. TANNER-Hochschulwettbewerb