20 Jun 2015

Ein Medium – Gestaltung und Veröffentlichung eines Sachbuchs

einMedium_Cover-1
Was haben ein alter Flyer, eine Kleidergröße, ein Märchen und Wasser miteinander gemein? Ganz richtig, sie alle sind (ein) MEDIUM. Die Studierenden des Masterstudiengangs Technische Redaktion und Wissenskommunikation der Hochschule Merseburg sind auf die Suche nach ihrem persönlichen MEDIUM gegangen und haben dabei erstaunliche Entdeckungen gemacht.
Entstanden ist ein interessantes Sammelsurium von wissenschaftlichen, aber auch humoristischen Beiträgen zum Begriff MEDIUM, das zum Stöbern und Staunen einlädt.
„Erleben Sie eine abwechslungsreiche Reise durch die Welt der Farben, der Fotografie, der Physik, des Comics und vieles mehr.“
Die Studierenden haben die Texte geschrieben, sie illustriert, Cover, Layout und Satz gestaltet und die Druckvorstufe erarbeitet. Das Buch ist im Februar 2015 im Hochschulverlag Hochschule Merseburg erschienen (ISBN 978-3-940744-60-9).

Lehrveranstaltung: Sachbuchgestaltung, Fachjournalismus
Projektleiter: Prof. Kerstin Alexander, Prof. Dr. Heide Dietzel