5 Feb 2015

Perspektive und Gestaltung erfahren

„Wissen ist das Kind der Erfahrung.“ soll Leonardo da Vinci einmal von sich gegeben haben. Für die digitale, grafische Gestaltung ist es wichtig, unsere alltägliche Seherfahrung und visuelle Konventionen bewusst wahrzunehmen und so anwenden zu können.

In diesem Sinne ist der Kurs ‚Skizze – Zeichnung – Entwurf‘ eine praktische Erfahrung von Formen und Darstellung. Anhand verschiedener Zeichnungen und Kompositionsübungen lernten die Studenten, mit Perspektive, Anordnung und Farbe bewusst umzugehen. Wie setzt man technische Objekte korrekt in eine Perspektive? Wie stellt man Bewegungen und Anweisungen bildlich dar?

Das und andere Überlegungen bilden die Basis für die entstandenen Arbeiten, von denen hier zwei beispielhaft gezeigt werden.

Arbeit von Veronika Rohde:
Arbeit von Oxana Albrecht:

Lehrveranstaltung: Grundlagen der Illustration
Projektleiter: Prof. Dipl.-Grafikdesignerin Kerstin Alexander