22 Feb 2014

Visuelle Anleitung für die Funkenlöschanlage CC1000 von GreCon

GreCon ist der weltweit führende Hersteller von vorbeugenden Brand­schutz- und Mess­systemen. Dies schließt unter anderem Lösungen zum vorbeugenden Brand- und Explosions­schutz für viele unterschiedliche Industrie­prozesse ein. Durch die GreCon-Systeme zur Funk­enerkennung und -löschung können gefährliche Funken und heiße Teile im Produktions­prozess automatisch detektiert und bei Bedarf gelöscht werden. Damit können kost­spielige Produktions­unterbrechungen, die Gefährdung von Menschen sowie die Beschädigung von Anlagen und Maschinen vermieden werden.

GreCon-FunkenlöschanlageCC1000-CoverInnerhalb des Projektes »Informations­desgin« hatten die Studierenden nun die Aufgabe, eine bestehende Betriebs­anleitung für die Funken­löschanlage CC1000 zu optimieren. Da die Anlagen vor allem in der Textil­industrie im asiatischen Raum, aber auch weltweit eingesetzt werden, war die oberste Priorität, die neue Anleitung möglichst spracharm zu gestalten.

Nach der Einführung in die Anlage und Beschreibung der Funktions­weise durch einen Mitarbeiter von GreCon analysierte die Projekt­gruppe zunächst vorliegendes Material, wie die bisherige Anleitung, Flyer und andere Produkt­informationen. Anschließend wurden eine Grob­gliederung und Icons für die einzelnen Kapitel erstellt. Die Haupt­aufgabe war danach die Erstellung von Strich­grafiken (Arbortext IsoDraw, Adobe Illustrator) und deren Zusammen­setzung zu verschiedenen anleitenden und beschreibenden Abschnitten (Adobe InDesign).

Praxispartner: Fagus-GreCon Greten GmbH & Co. KG
Lehrveranstaltung: Visuelles Instruktionsdesign