30 Sep 2013

INTERSHOP Enfinity Suite – Ein Leitfaden für den Online-Marketing-Manger

Intershop ist ein führender Anbieter innovativer E-Commerce-Lösungen, der Software und Dienstleistungen für den Multi-Channel-Vertrieb anbietet. Ein Teil dieser Softwarelösungen bildet das Onlineshop-System Enfinity Suite, in welchem der Inhaber und sein Team den gesamten Internetshop betreut. Dazu zählen neben administrativen Aufgaben auch die Einbindung von Endkundendaten, Produkten und das Ankündigen und Verwalten spezieller Kampagnen. Generell werden diese Aufgaben von unterschiedlichen Bereichen und Personen verwaltet, zu denen auch der Online-Marketing-Manager zählt.

Während des Sommersemesters 2013 war es die Aufgabe einiger TRW-Studierender, ein Handbuch für den Online-Marketing-Manager anzufertigen und ihn somit die einzelnen, für ihn zutreffenden Bereiche in der Enfinity Suite näher zu bringen. Es sollte versucht werden, das Aufgabengebiet des Online-Marketing-Managers zu erfassen und die verwendeten Funktionen der Software anwendungsgerecht zu beschreiben.

Die Studierenden teilten sich in zwei Gruppen und erarbeiteten nach dem Kennenlernen der Software durch einen Besuch im Firmenhauptsitz in Jena eigenständig Konzepte zur Umsetzung des Handbuchs. Dabei beschäftigen sie sich mit der Erstellung eines Redaktionsleitfadens, eines Funktionsdesigns, machten sich Gedanken zur sprachlichen und grafischen Gestaltung und erlernten organisatorische Fähigkeiten.

Praxispartner: Intershop Communications AG
Lehrveranstaltung: Anwenderdokumentation