17 Sep 2013

Optimierung eines Raffinogramms – Erdöl-Verarbeitungsprozesse bei TOTAL

Die TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland in Leuna gehört zu den modernsten Raffinerien in Europa. Im Sommersemester 2013 war es das Ziel der Studierenden im Master Technische Redaktion und Wissenskommunikation, ein Raffinogramm für TOTAL zu überarbeiten.

Das Raffinogramm ist eine Übersicht aller in der Raffinerie produzierten Endprodukte und der daran beteiligten Anlagen und chemischen Prozesse. Durch inhaltliche und visuelle Aufarbeitung wurde dieses komplexe Thema auch für Nicht­fachleute bzw. Laien verständlich gestaltet. Die im ursprünglichen Raffinogramm enthaltenen verschiedenen Informationen wurden in mehrere Ansichten ausgelagert um Komplexität abzubauen. Die resultierenden Teil­ansichten wurden wiederum durch visuelle Hilfsmittel miteinander verknüpft, damit der Betrachter die Informationen in den Gesamt­kontext einordnen kann.

Praxispartner: TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland GmbH
Lehrveranstaltung: Corporate Design
Projektleiter: Prof. Kerstin Alexander, Prof. Dr. Michael Meng, Christian Auspurg
Teilnehmer: 9 Studierende von MTRW12