17 Sep 2012

Realisierung einer Entwicklungsumgebung für ein Online-Tutorial

Man findet sie an unzähligen Stellen, zu unzähligen Themen – Tutorials. Die Tutorials eines Unter­nehmens, das regelmäßig Online-Schulungen anbieten, pflegen und weiter­entwickeln möchte, sollen didaktisch hochwertig und konsistent in Stil und Form erscheinen. Allerdings: Wie lässt sich das über längere Zeit und verschiedene Autoren hinweg sicher­stellen?

Sieben Studierende des Master-Studiengangs Technische Redaktion und Wissenskommunikation an der Hoch­schule Merseburg haben sich dieser Heraus­forderung angenommen. Gemeinsam mit dem Praxis­partner Vetters & Freywald KG entwickelten sie im Sommer­semester 2012 eine Online-Entwicklungs­umgebung für Tutorials – nutzbar im Browser, auf dem Smart­phone oder auf dem Tablet.

Die Vetters & Freywald KG bietet unter anderem 360°-Panorama-Fotosysteme an, mit denen Immobilien­markler ihre Objekte für virtuelle Immobilien-Exposés »digitalisieren« können. Gemeinsam mit der Hardware werden auch Schulungen angeboten, durch welche die Immobilien­markler in die Lage versetzt werden sollen, hochwertige virtuelle Rund­gänge durch die Immobilien selbst zu produzieren und im Web anzubieten.

Für dieses Szenario haben die Studierenden die Entwicklungs­umgebung erstellt. Die Entwicklungs­umgebung für das Online-Tutorial besteht aus einem Content-Management-System, welches online nach einem definierten Schema mit Inhalten gefüllt werden kann. Durch Beispiel­inhalte wird den späteren Autoren das rasche Verfassen von stringenten und didaktisch hoch­wertigen Inhalten ermöglicht. Durch das definierte Schema der Entwicklungs­umgebung ist auch sichergestellt, dass grafisch-gestalterische Elemente sowie das Layout in klarer und einheitlicher Art und Weise Verwendung finden. Durch eine geeignete technische Realisierung und Informations­strukturierung werden inhaltliche Redundanzen in den unter­schiedlichen Ausgabe­medien vermieden. Damit ist eine hohe Wieder­verwendbarkeit der Inhalte in den verschiedenen Ausgabe­versionen des Online-Tutorials gewährleistet.

Praxispartner: Vetters & Freywald KG
Lehrveranstaltung: Anwenderdokumentation