11 Jul 2012

Von komplexen Prozessen zur vereinfachten Illustration – Kann man technische Prozesse in einfachen Grafiken darstellen?

Das Kunststoff-Zentrum in Leipzig (KUZ) ist zu Beginn des Wintersemesters 2011/2012 mit einer interessanten Aufgabe an die Masterstudenten des Studiengangs Technische Redaktion und Wissenskommunikation herangetreten. Es sollten neue Illustrationen für Schulungsflyer erstellt werden, da die bisherigen Grafiken uneinheitlich und zum Teil unverständlich waren.

Die Basis für dieses Projekt bildeten ein Firmenrundgang und die Vorgängerillustrationen, die sich bis dato auf den Schulungsflyern befanden. Zu Beginn mussten die Studierenden Optimierungs- und Verbesserungsvorschläge für die bestehenden Illustrationen erbringen. Jeder Beteiligte bearbeitete das Projektthema selbstständig. Ob eine detailreiche Illustration oder ein vereinfachtes Piktogramm, die Darstellungsart stand den Studierenden frei. Das Hauptaugenmerk lag auf der leichten Erkennbarkeit und Einheitlichkeit der Darstellungen. Wöchentlich wurden die Arbeitsfortschritte im Kurs präsentiert und anschließend diskutiert, sodass jeder Lösungsansatz den geforderten Kriterien gerecht wurde. Am Ende des Projektes wurden die Grafikvorschläge dem Kuststoff-Zentrum einzeln präsentiert.

Nun kann der Kooperationspartner die Wahl nach eigenem Ermessen treffen. Unabhängig davon, für welche Arbeit sich das Kunststoff-Zentrum entscheiden wird, stellt jede Lösungsvariante bereits eine deutlich verbesserte Illustrationsreihe dar.

Plakat_KUZ

Praxispartner: Kunststoff-Zentrum in Leipzig gGmbH
Lehrveranstaltung: Informationsdesign
Projektleiter: Prof. Dipl.-Grafikdesignerin Kerstin Alexander